Über INDIEswitch

INDIEswitch

Filme finden statt suchen

INDIEswitch ist die neue Streaming-Plattform der besten Arthouse- und Independent Filme aus Deutschland und der Welt. Ob besondere Klassiker oder frisch aus dem Kino – wir bringen dir die sehenswertesten Kino- und Festivalhighlights direkt nach Hause.

Das Besondere daran: wir bieten nicht nur Top Filme, sondern auch Orientierungshilfe und Inspiration für Filmfans. Ausgesuchte Filme werden bei uns zu Themenreihen zusammengestellt und von verschiedenen Seiten beleuchtet. So schafft INDIEswitch in der Fülle der Neuerscheinungen durch qualitative und exklusive Auswahl ein Best-of des Independent- und Arthouse-Films.

INDIEswitch will für euch als Filmfans die Homebase guter Independentfilme sein – On-Demand-Plattform und exklusiver Filmclub in einem. Bei uns findest du, anstatt lange zu suchen – nicht nur Filme, sondern auch Information und Austausch rund um die INDIE Szene. Werde Teil davon auf unserem Blog.

Das Konzept im Konkreten

Wir wählen für dich jede Woche vier neue Filme aus, die jeweils unter einem Leitthema zusammengestellt sind. Immer freitags um 12:00 Uhr wird die Film-Library um vier neue Filmempfehlungen aktualisiert und zum Indie-Filmportal hinzugefügt. Mit der Zeit wird so die vielfältige Fülle an Themen, Erzählformen und filmischen Spielarten sichtbar, die das Independent- und Arthouse-Kino so besonders machen. Spielfilm oder Doku, bekannte Stars oder überraschend neue Gesichter, Filmemacher aus Europa und Übersee, aber vor allem außergewöhnliche und mutige Filme außerhalb des Mainstreams. Hier steht alles mit dem gleichen Anspruch nebeneinander: Sehenswert zu sein.

Kurze Einführungstexte neben ausführlichen Inhaltsangaben stellen die ausgewählten Filme in inspirierende gedankliche Zusammenhänge. Ein wöchentlicher Blogbeitrag auf INDIEswitch.de bietet Kurioses und Wissenswertes rund um die ausgewählten Filme und bietet euch die Möglichkeit zu diskutieren und eigene Vorschläge einzubringen.

Ohne jede Verpflichtung oder Abonnement könnt ihr online hochwertige Filme kaufen und sofort ansehen, darunter auch sehr viele schon kurz nach dem Kino-Holdback.

Neuigkeiten findet ihr auf unserer Facebook-Seite oder unserem YouTube-Channel.

Welche Filme neu starten, könnt ihr als registriertes Mitglied in unserem Newsletter erfahren.

DIE MACHER

Jürgen Fabritius
Jürgen Fabritius machte sein Diplom in Soziologie mit Schwerpunkt in Psychologie und Statistik an der Freien Universität Berlin. Seit 1986 war er u.a. als Geschäftsführer des Wirtschaftsverbands der Berliner Filmtheater, Prokino München sowie des Arthaus Filmverleih München tätig. Zwischen 1992 und 1997 war er als Geschäftsführer und ab 1995 (bis heute) zudem als Gesellschafter der Zeise Kinos aktiv. Nach seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei Senator Filmverleih gründete er 2003 die 3Rosen Agentur für Film & Entertainment Vermarktung. Außerdem ist er seit 2013 Professor an der Filmuniversität Babelsberg.
Michael Bischof
Michael Bischoff ist Jurist mit 2. Staatsexamen, Schwerpunkt Urheber und Medienrecht. Er arbeitet seit 1982 in der Medienbranche. Unter anderem war er Leiter der Rechts- und Lizenzabteilung der Tele München Gruppe und Mitglied des Vorstands der Film & Music Entertainment AG. 2004 gründete er die MB2 Film & Media GmbH, ein Beratungs- und Lizenzhandelsunternehmen. Bis heute ist er dessen geschäftsführender Gesellschafter. Er kennt die Independent- und Arthouse-Verleiher wie seine Westentasche und weiß, wo und wann er bei neuen Angeboten zugreifen muss.