Deutsch, Englisch

FSK 12

USA 2013

Jean-Marc Vallée

Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Denis O'Hare, Steve Zahn

Film 2:
Dallas Buyers Club

Kapital als Hilfe zur Selbsthilfe
Als der konservative, homophobe Ron Woodroof (Matthew McConaughey) erfährt, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat, begibt er sich auf die Suche nach alternativen Medikamenten und wird in Mexiko fündig. Schnell offenbart sich ihm ein lukratives Geschäft und zusammen mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) schmuggelt er die Medikamente illegal in die USA, um großes Geld zu machen. Doch aus den Geschäftsmännern werden überzeugte Kämpfer für die Rechte Aids-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten. Für das schnelle Geld zieht unser Protagonist aus der Not anderer Kapital, doch je mehr er von deren Leid mitbekommt, desto klarer wird ihm, dass es ihm schon längst nicht mehr um den finanziellen Gewinn geht.

Deutsch, Englisch

FSK 12

USA 2013

Jean-Marc Vallée

Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto, Denis O'Hare, Steve Zahn

Unsere Streaming-Filme können Sie unter Windows, Mac OS X, per Google Cast auf dem TV oder per App auf iOS oder Android abspielen.

Film 2:
Dallas Buyers Club

Kapital als Hilfe zur Selbsthilfe

Als der konservative, homophobe Ron Woodroof (Matthew McConaughey) erfährt, dass er HIV-positiv ist und nicht mehr lange zu leben hat, begibt er sich auf die Suche nach alternativen Medikamenten und wird in Mexiko fündig. Schnell offenbart sich ihm ein lukratives Geschäft und zusammen mit der Transsexuellen Rayon (Jared Leto) schmuggelt er die Medikamente illegal in die USA, um großes Geld zu machen. Doch aus den Geschäftsmännern werden überzeugte Kämpfer für die Rechte Aids-Kranker und den freien Zugang zu Medikamenten. Für das schnelle Geld zieht unser Protagonist aus der Not anderer Kapital, doch je mehr er von deren Leid mitbekommt, desto klarer wird ihm, dass es ihm schon längst nicht mehr um den finanziellen Gewinn geht.

Handlung

Noch 30 Tage zu leben. Als der Cowboy, Frauenheld und Lebemann Ron Woodroof (Matthew McConaughey, ‚Magic Mike', ‚Der Mandant', ‚The Wolf of Wall Street') diese Diagnose erhält, bricht sein ganzes Weltbild zusammen. Denn die Krankheit, die seinen Körper bedroht, ist AIDS. Und an dieser Krankheit, so Woodroofs bislang unumstößliche Überzeugung, erkranken nur Schwule. Er ist wild entschlossen, den Schicksalsspruch nicht kampflos hinzunehmen und verlässt die Klinik. Nachdem er von der Ärztin Eve Saks (Jennifer Garner, ‚Juno', ‚Catch Me If You Can') erfahren hat, dass es ein Medikament gibt, das sein Leben verlängern kann, in den USA aber nicht zugelassen ist, findet er einen Weg, es aus Mexiko zu beziehen. Um die Kosten zu decken, beginnt er, das Mittel auch anderen AIDS-Kranken in Amerika zu verkaufen. Zunehmend erkennt der ehemals hochgradig homophobe Macho, wie hoffnungslos die Lage seiner Abnehmer ist. Er beginnt, sich mit ihnen zu solidarisieren. Um möglichst viele an die schwer zugänglichen Medikamente kommen zu lassen, nutzt er eine juristische Grauzone. Er gründet einen Club, in dem die Mitglieder einen Beitrag bezahlen, dafür die Medizin aber umsonst erhalten. Beistand bei diesem windigen Deal bekommt er von Rayon (Jared Leto, ‚Alexander', ‚Requiem for a Dream', ‚American Psycho'), einer Transfrau, die er im Krankenhaus kennengelernt hatte. Und auch Dr. Saks beginnt, den mutigen Einzelkämpfer zu unterstützen, dem die staatliche Gesundheitsbehörde bald wegen Drogenhandels im Nacken sitzt.

Ein Oscar für den Hauptdarsteller Matthew McConaughey wie auch Nebendarsteller Jared Leto waren die Belohnung für deren außerordentliche darstellerische Leistung in dieser Verfilmung nach einer wahren Geschichte aus den 80er Jahren. Der kanadische Regisseur Jean-Marc Vallée (‚C.R.A.Z.Y. – Verrücktes Leben') wurde gemeinsam mit seinem Cutter für den Schnitt nominiert.

Filmkritiken

Berliner Zeitung:
Dallas Buyers Club ist großes Schauspieler-Kino von historischer Sensibilität und thematischer Dringlichkeit.

Chicago Sun-Times:
Dank des großartigen Drehbuchs von Craig Borten und Melisa Wallack und den brillanten, mutigen Darstellungen des Casts macht "Dallas Buyers Club" so ziemlich alles richtig.

The Guardian:
Großartige Leistungen von Matthew McConaughey und Jared Leto heben dieses soziomedizinische Drama aus den Welten des Normalen in etwas leise Bemerkenswertes.

Trailer

Dallas Buyers Club Dallas Buyers Club Dallas Buyers Club Dallas Buyers Club Dallas Buyers Club Dallas Buyers Club